Bersheba`s Sharooz
Von Anfang an war klar, dass Bersheba`s Jalajil Welpen haben sollte. Nach langer Überlegung und auf langfristige Zuchtplanung abzielend, wurde der derzeit typischste und erfolgreichste Sloughi-Importrüde Dukal favorisiert. Er ist der erste Sloughi seit 30 Jahren, der aus Libyen den Weg in ein westliches Land gefunden hat. Und dazu noch ein Hund von dieser Qualität.
Nachdem Jalajil in kürzester Zeit ihre Championate erreicht hatte. Wurde dann im Sommer 2003 Jalajil Dukal zugeführt. Ihrer mütterlichen Ausstrahlung und Feminität entsprechend erwies sich Jalajil als gute Zuchthündin. Sie schenkte am 10.08.2003 sieben Welpen das Leben. Es waren vier Rüden und drei Hündinnen. Es gab hinsichtlich der Farbe der Welpen eine Überraschung. Aufgrund des sehr hellsandfarbenen Haarkleides von Dukal hätte wohl niemand damit gerechnet, dass alle sandfarben mit schwarzen Mantel würden.
Alle Hunde aus dieser Verbindung sind mittlerweile erfolgreich ausgestellt worden und haben schon Jugendchampionate oder Renn- und Coursinglizenzen. Die Welpen sind typmäßig von einer Homogenität wie selten und das trotz eines völligen Outcrosses. Da Dukalwelpen wie übrigens viele Importe Spätentwickler sind, darf man noch gespannt sein.
Mir meine zweite Hündin auszuwählen, erwies sich als sehr schwierig, da sie sich alle sehr glichen. Doch dann dürfte Sharooz bei der Mama und mir bleiben.